Dread-Disease-Versicherung – Eine Alternative zur Berufsunfähigkeitsversicherung?

Schützen Sie sich und Ihre Familie gegen die finanziellen Folgen27.04.2022 Millionen Menschen in Deutschland erkranken jedes Jahr an einer schweren Krankheit wie multipler Sklerose, Krebs oder sind von einem Herzinfarkt oder Schlaganfall betroffen. Die Folgekosten einer solchen Diagnose können enorm hoch sein. Sichern Sie sich und Ihre Familie vor den finanziellen Folgen einer schweren Erkrankung mit einer Dread-Disease-Versicherung ab.

Was ist eine Schwere-Krankheiten-Absicherung?

Durch eine Absicherung gegen schwere Krankheiten schützen Sie sich und Ihre Familie gegen die finanziellen Folgen, wenn Sie krankheitsbedingt längerfristig ausfallen. Egal ob Sie arbeiten gehen können oder nicht, Ihren finanziellen Verpflichtungen müssen Sie trotzdem nachkommen. Dank einer Dread-Disease-Versicherung erhalten Sie bei der Diagnose einer schweren Erkrankung einen vorher festgelegten Geldbetrag zur freien Verfügung. So schaffen Sie sich im Fall der Fälle den finanziellen Freiraum, um sich auf das Wesentliche konzentrieren zu können: Ihre Genesung!

Dread Disease - Welche Krankheiten sind versichert?

Für wen ist eine Absicherung schwerer Krankheiten sinnvoll?

Wie die folgende Abbildung zeigt, kann eine schwere Krankheit jeden treffen. Krebs, Herzinfarkt und Schlaganfall gelten heute fast als „Volkskrankheiten“. Jährlich erkranken nach Erhebungen desDread Disease - Verteilung der Erkrankungen nach Beruf Robert-Koch-Instituts fast eine Millionen Menschen. Dank des medizinischen Fortschritts sind die Überlebenschancen zwar sehr gut, doch wie geht es im Ernstfall finanziell weiter? Was passiert, wenn Kosten entstehen, die von der Krankenkasse nicht übernommen werden? Z. B. für spezielle Behandlungen, Reha-Maßnahmen oder den Umbau von Haus, Wohnung oder Auto. Ratsam ist die Dread-Disease-Versicherung für jeden, der finanziell auf seine Arbeitskraft angewiesen ist.

Unterschiede zur Berufsunfähigkeitsversicherung

Berufsunfähigkeitsversicherung und Schwere-Krankheiten-Absicherung sind zwei wichtige Bausteine zur Absicherung der Arbeitskraft, die sich sehr gut ergänzen. Von Ihrer Berufsunfähigkeitsversicherung erhalten Sie monatlich eine Rente, wenn Sie aus gesundheitlichen Gründen Ihrer bisherigen Tätigkeit für längere Zeit – oder auf Dauer – nicht mehr nachgehen können. Die Rente wird solange gezahlt, wie Berufsunfähigkeit vorliegt.

Über die Schwere-Krankheiten-Absicherung erhalten Sie eine Geldleistung in Form einer Einmalzahlung, wenn eine der versicherten Erkrankungen diagnostiziert wurde. Während die Berufsunfähigkeitsversicherung auch Bereiche abdeckt, die über die Dread-Disease-Versicherung in der Regel nicht absicherbar sind (z. B. Depressionen, Erwerbsunfähigkeit), stellt die Schwere-Krankheiten-Absicherung bei einer schweren Erkrankung Kapital zur Verfügung, egal ob Sie durch die Krankheit berufsunfähig werden oder nicht.

 

Erfahren Sie in einem kostenlosen Beratungsgespräch mehr zum Thema Dread-Disease-Versicherung.

Ihr Versicherungsexperte für Dread-Disease-Versicherungen

Heiko Asselborn
Versicherungsmakler

Telefon: 0941 - 64 66 25-0
Mail:
asselborn@bavaria-regensburg.de



[ zurück ]