Kfz-Versicherung – Ein Versicherungswechsel spart Beitrag

billige Autoversicherung jetzt wechseln

05.11.2021 Wir nähern uns wieder einmal dem Jahresende und somit stellt sich vielen Autofahrern die Frage, wie es denn im nächsten Jahr um ihre KFZ-Versicherung steht. Bei keiner Versicherung wird so oft gewechselt, wie bei der Kfz-Versicherung. Jedes Jahr im Herbst wechseln Millionen Autobesitzer ihre Versicherung auf der Suche nach einem günstigeren Anbieter.

Einmal im Jahr werten die Versicherer aus, wie oft es zu Unfällen gekommen ist und berücksichtigen hierbei die betroffenen Fahrzeugmodelle, die an Karambolagen beteiligt waren, oder ob beispielsweise Naturereignisse eine Rolle bei den Schäden spielten. Auch Diebe werden in die Auswertung miteinbezogen. Am Ende fließen diese und weitere Merkmale in die Berechnungen der Beiträge ein. Dann entscheidet sich auch ob sich Ihr Tarif erhöht, oder sogar günstiger wird.

Den Überblick behalten - gar nicht so einfach, oder?

Da sich die Versicherungskonzerne um diese Zeit ein regelrechtes „Rennen“ um die besten Angebote liefern verliert man schnell den Überblick. Daher zeigen wir Ihnen im Nachfolgenden ein paar wichtige Merkmale auf, die einen guten Vertrag auszeichnen:

  • Versicherungsschutz auch bei grober Fahrlässigkeit
  • Neuwertentschädigung – mindestens 18 bis 24 Monate
  • Seit Neuestem ist diese Klausel für Neuwertentschädigung auch bei den Policen für E-Autos von Bedeutung, allerdings geht es hier vor allem um den Akku. Gute Policen gewähren hier ebenfalls einen Schutz von mindestens zwölf Monaten.
  • Einschluss von Tierbissschäden inkl. Folgeschäden
  • Zusammenstoß mit allen Tieren
  • Mallorca- Police - diese Leistung gleicht bei Mietwagen geringere Deckungssummen in der Kfz-Haftpflicht im Ausland aus

 

Wie setzt sich mein Beitrag zusammen?
Autoversicherung wechseln und Beiträge sparenGrundsätzlich spielen Merkmale wie die Fahrleistung, der Nutzerkreis, die Auto-Typklassen und die Regionaleinstufung beim Preis eine große Rolle. Es fließen jedoch auch weitere Faktoren mit in die Berechnung. Durch die hohen Schwankungen in den Typklassen muss in etwa jeder fünfte Autofahrer mit einer Beitragserhöhung in der KFZ-Haftpflicht oder im Kaskobereich rechnen. In Einzelfällen könnte die Kfz-Versicherung bis zu 30 Prozent teurer werden. Außerdem können Rabatte den Versicherungsbeitrag um bis zu zwei Drittel senken. In der KFZ-Branche werden mittlerweile rund 50 Nachlässe angeboten.

Fazit:
Es lohnt sich seine KFZ-Versicherung von einem Versicherungsmakler oder Versicherungsexperten für das neue Jahr berechnen und vergleichen zu lassen. Für die meisten Verträge gilt immer noch der Stichtag 30. November. Bis zu diesem Datum dürfen die meisten Autobesitzer ohne Angabe von Gründen ihrer aktuellen Kfz-Versicherung den Rücken kehren und zur Konkurrenz abwandern. Sollten Sie noch einen ganz alten Kfz-Versicherungsvertrag haben, kann es durchaus sein, dass Sie bei einem Vergleich einiges an Prozente sparen können.

 

Autoversicherung vergleichen und bares Geld sparen

Ihr Versicherungsprofi für AutoversicherungenIhr Kfz-Versicherungsprofi

Lukas Bizio

Telefon: 0160 - 90 95 16 23
Mail:
bizio@bavaria-regensburg.de



[ zurück ]