Pflegerentenversicherung gegen Einmalbeitrag

Mit einer Pflegeversicherung Ihre finanzielle Zukunft absichern22.05.2023 (lk) Im Jahr 2021 gab es in der gesetzlichen Pflegepflichtversicherung rund 4,6 Millionen Leistungsempfänger. Mit der steigenden Lebenserwartung erhöht sich auch die Zahl der Menschen, die gepflegt werden müssen. Nach aktuellen Studien ist heute jede achte Frau mehr als 10 Jahre pflegebedürftig. Bei den Männern trifft dieses Schicksal immerhin jeden Zehnten. Das Statistische Bundesamt hat hochgerechnet: In den nächsten zwanzig Jahren wird der Anteil der Pflegebedürftigen um über 50 % wachsen, bis 2050 wird er sich sogar fast verdreifachen.

Pflegebedürftige in Millionen

Die Pflegepflichtversicherung übernimmt nur einen sehr geringen Teil der Pflegekosten, mit dem sich nur ein Bruchteil der Kosten bezahlen lässt. Bereits die Kosten für eine häusliche Pflege sind enorm und können privat kaum bewältigt werden. Reichen Rente oder die Ersparnisse nicht, wird auf evtl. vorhandenes Vermögen oder Immobilien zurückgegriffen. Können die anfallenden Kosten damit immer noch nicht gedeckt werden, sind die Angehörigen zur Zahlung verpflichtet (§ 1601 BGB). Bei einer durchschnittlichen Pflegedauer von 6 Jahren ergeben sich so leicht Zuzahlungen von mehr als 100.000 Euro. Es liegt also in der Verantwortung eines jeden, rechtzeitig für den „Fall der Fälle“ vorzusorgen, damit eine angemessene Versorgung sichergestellt ist. Außerdem: Wer liegt später schon gern seinen eigenen Kindern auf der Tasche?

Rechtzeitig vorsorgen mit einer Pflegerente gegen Einmalbeitrag

Sie bekommen eine Lebensversicherung ausbezahlt oder ein Festgeldkonto steht vor der Auflösung? Dann haben Sie jetzt eine gute Möglichkeit, um für den Pflegefall mit einer Pflegerentenversicherung gegen Einmalbeitrag vorzusorgen. Je nach Absicherungsbedarf zahlen Sie einen bestimmten Betrag in die Versicherung ein und müssen sich künftig nicht mehr um das Thema „Pflegevorsorge“ kümmern. Und im Pflegefall erhalten Sie dann die vereinbarte Rentenzahlung.

Rechenbeispiel: Bei vollstationärer Pflege in einem Pflegeheim Ihrer Wahl fallen bei Pflegegrad 2 jeden Monat Kosten in Höhe von 2.838 Euro an. Aus der gesetzlichen Pflegeversicherung erhalten Sie monatlich lediglich 770,00 Euro (zzgl. Eines individuellen Leistungszuschlags, der bundesdurchschnittlich etwa 410 Euro beträgt). Ihre monatliche Netto-Rente beträgt 1.300 Euro. Somit fehlen 358 Euro im Monat. Sofern Sie nicht vorgesorgt haben, muss dieser Fehlbetrag durch den Verkauf Ihres Eigenheims oder durch Zuzahlungen Ihrer Kinder aufgebracht werden.

Denken Sie bei der Planung aber auch an die Inflation und sichern lieber etwas mehr ab. Eine Pflegerentenversicherung kann auch gegen laufende monatliche Beitragszahlungen abgeschlossen werden. Für eine Absicherung (Abschluss mit 60 J.) in gleicher garantierter Höhe müssen Sie bei einer Beitragszahldauer von 20 Jahren monatlich etwa 90 Euro an den Versicherer überweisen. Insgesamt würden Sie also über 21.000 Euro einzahlen, 6.000 Euro mehr als bei der Variante gegen Einmalbeitrag oben. Und durch die geringere Auswirkung des Zinseszinseffektes bei monatlicher Zahlweise, fallen die möglichen Überschüsse zudem deutlich geringer aus.

Gegenüber anderen Absicherungsformen bietet die Pflegerente noch einen weiteren Vorteil. Sollten Sie einmal in Geldnot sein, können Sie den Vertrag aufheben und erhalten den Rückkaufswert ausbezahlt. Natürlich endet in diesem Fall auch der Anspruch auf Leistungen.

Eine Private Pflegerentenversicherung ist eine wichtige Absicherung für Ihre finanzielle Zukunft. Denn im Falle einer Pflegebedürftigkeit können immense Kosten auf Sie zukommen, die Ihre Ersparnisse schnell aufzehren können. Eine Private Pflegerentenversicherung hilft Ihnen dabei, diese Kosten abzufedern und Ihre finanzielle Situation zu stabilisieren. Zudem haben Sie mit einer solchen Versicherung die Möglichkeit, selbstbestimmt zu bleiben und die Art der Pflege zu wählen, die am besten zu Ihren Bedürfnissen passt. Mit einer Privaten Pflegerentenversicherung können Sie also nicht nur Ihre finanzielle Zukunft sichern, sondern auch Ihre Lebensqualität erhalten.

JETZT Ihre finanzielle Zukunft absichern!

Ihr Versicherungsmaklerprofi für Pflegeversicherungen

Heiko Asselborn
Versicherungsmakler

Telefon: 0941 - 64 66 25-0
Mail:
asselborn@bavaria-regensburg.de

 

 

Das könnte Sie auch interessieren...

 

Pflegeversicherung Altersvorsorge Pflegeabsicherung
Pflegeversicherung Altersvorsorge Pflegeabsicherung
Versorgungslücke schließen Jetzt schon an später denken! Die häufigsten Irrtümer

 



[ zurück ]