Sterbegeldversicherung als finanzieller Abschiedsgruß

Sichern Sie Ihre Hinterbliebenen im Ernstfall gegen hohe Kosten ab12.04.2022 Der Tod ist ein sehr emotionales Thema, mit dem sich niemand gerne beschäftigen möchte, denn die unumstößliche Einsicht in die Endlichkeit des eigenen Seins ist schmerzlich und wühlt auf. Die damit verbundenen Fragen verdrängt man daher nur allzu gerne meist solange, bis es (fast) zu spät ist, um seinen letzten Weg noch nach den eigenen Wünschen und Vorstellungen ordnen und regeln zu können. Nicht selten berichten Hinterbliebene von einem (auch finanziellen) Chaos, das der Verstorbene hinterlassen hat.

Wer das seinen Angehörigen ersparen möchte kommt nicht umhin sich einen Ruck zu geben und die Wünsche und Vorstellungen für den eigenen letzten Weg einmal verbindlich zu ordnen und zu regeln:

  • Wie möchte ich Fälle eigener Handlungsunfähigkeit regeln (durch Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung)?
  • Was möchte ich an wen vererben (durch Testament)?
  • Wie möchte ich einmal bestattet werden? Welche Form passt zu mir am besten und welche ist für meine Angehörigen trauerpsychologisch / pflegerisch / finanziell am ehesten tragbar?
  • Was wird das alles kosten? Wie stelle ich die Finanzierung sicher und vermeide damit zusätzliche Belastungen für meine Hinterbliebenen?

Eine angemessene Bestattung kostet je nach Region und individueller Gestaltung üblicherweise zwischen 5.000 und 8.000 Euro.

 

Warum eine Sterbegeldversicherung so wichtig ist

 

So funktioniert eine Sterbegeldversicherung

Die finanzielle Frage im Zusammenhang mit dem letzten Weg ist wohl mit am wichtigsten. Die Finanzierung sollte auch im Interesse Ihrer Hinterbliebenen vorab geklärt werden, denn die emotionale Belastung ist bereits enorm und es sollte nicht auch noch eine finanzielle Belastung hinzukommen.

Beim Sterbegeld handelt es sich um eine kapitalbildende Lebensversicherung mit lebenslanger Versicherungsdauer und abgekürzter Beitragszahldauer (oft bis Endalter 85). Wesentliche Merkmale sind daher der garantierte Rechnungszins, die Überschussbeteiligung, garantierte Rückkaufswerte, eine konstante Versicherungssumme, Versicherungsschutz ohne Gesundheitsprüfung, dafür mit Wartezeit bzw. gestaffelten Leistungen in den ersten Jahren. Bei Tod infolge eines Unfalls entfallen die Wartezeiten, teils wird in diesen Fällen sogar die doppelte Versicherungssumme ausbezahlt.

Das Höchsteintrittsalter kann – je nach Anbieter – bis zu 85 Jahren betragen, die Versicherungssumme bis zu 20.000 Euro. Die Beitragszahldauer erfolgt in monatlichen Raten, je nach vorgegebener Zahlungsdauer, bis zu einem vereinbarten  Endalter oder aber gegen Einmalbeitrag.

Vorteile einer Sterbegeldversicherung

  • Finanzielle Absicherung persönlicher Wünsche und Vorstellungen für das eigene Begräbnis
  • Freistellung der Hinterbliebenen von finanziellen Belastungen durch Bestattungskosten
  • Lebenslanger Versicherungsschutz
  • Keine Gesundheitsprüfung
  • Steuerfreie Auszahlung der Versicherungssumme
  • Zweckgebundenheit, Absicherungsziel kann durch Erben nicht vereitelt werden
  • Keine Anrechnung auf den Bezug staatlicher Leistungen (sog. Schonvermögen)

In den meisten Tarifen erhöht sich der garantierte Rückkaufswert bzw. die garantierte Versicherungssumme bei der Auszahlung in erheblichem Maße durch Beteiligungen an den naturgemäß hohen Sterblichkeitsgewinnen (teils bis zu 1/3 mehr Leistung!)

 

Lassen Sie sich im Rahmen eines kostenlosen Beratungsgesprächs von einem unserer Versicherungsprofis zum Thema Sterbegeldversicherung beraten.

Ihr Versicherungsexperte für Sterbegeldversicherungen

Heiko Asselborn
Versicherungsmakler

Telefon: 0941 - 64 66 25-0
Mail:
asselborn@bavaria-regensburg.de



[ zurück ]