Zahnzusatzversicherung - Ein sinnvoller Schutz für die kleinen Patienten

Zahnzusatzversicherung für Kinder15.09.2022 (bh) Auch für Kinder ist eine Zahnzusatzversicherung sinnvoll. Denn gerade bei Kindern können schnell unvorhergesehene Kosten anfallen – sei es für Zahnersatz oder andere Behandlungen. Kinder haben nämlich einen anderen Kieferaufbau als Erwachsene und benötigen daher oft speziellere und teurere Zahnbehandlungen. Eine Zusatzversicherung für Kinder schützt Eltern also vor hohen Kosten und sichert die optimale Behandlung ihres Kindes.

Sie sollten die Zahnzusatzversicherung so früh wie möglich abschließen. In der Regel ab drei Jahren, wenn sich das Gebiss mit den Milchzähnen vollständig entwickelt hat. Es ist wichtig, dass die Zusatzversicherung schon besteht, bevor ein Zahnarzt zu einer kieferorthopädische Behandlung rät oder eine Fehlstellung feststellt. Denn wenn zu diesem Zeitpunkt noch kein Versicherungsschutz besteht, wird der Versicherer diese Behandlung in der Regel ausschließen, falls die Versicherung nachträglich abgeschlossen wird.

Eine gute Zahnzusatzversicherung für Kinder sollte folgende Leistungen umfassen:

  • Kieferorthopädie: Viele Kinder benötigen eine Kieferorthopädie, um ihr Gebiss richtig zu entwickeln. Eine gute Zahnzusatzversicherung für Kinder übernimmt die Kosten für die Behandlung.
  • Zahnreinigung: Die regelmäßige Zahnreinigung ist wichtig, um Karies vorzubeugen. Eine gute Zahnzusatzversicherung für Kinder übernimmt die Kosten für die professionelle Zahnreinigung.
  • Zahnersatz: Falls doch einmal ein Zahnersatz notwendig wird, sollte die Zahnzusatzversicherung für Kinder die Kosten übernehmen.

Einige Tarife der Zahnzusatzversicherer beinhalten Wartezeiten und eine Zahnstaffel. Das bedeutet, dass Sie erst nach einer gewissen Vertragslaufzeit Anspruch auf eine Kostenerstattung haben und auch teilweise nicht im vollen Umfang. Manche Versicherer bieten jedoch auch Tarife an, in denen keine Wartezeit besteht und Sie den vollen Leistungsumfang von Anfang an nutzen können.

Eltern sollten bei der Wahl einer Zahnzusatzversicherung für ihre Kinder also grundsätzlich auf einen umfangreichen Versicherungsschutz Wert legen. Nur so können Sie sicher sein, dass Ihre Kinder im Fall der Fälle gut versorgt sind.

Leistungen der gesetzlichen Krankenkasse

Die Krankenkassen bezahlen in der Regel nur sehr geringe Anteile und auch nur eine Basisversorgung, die auch optisch gesehen nicht immer die beste Lösung ist. Es werden nur Festzuschüsse abhängig vom jeweiligen Befund bezahlt. Das entspricht ungefähr der Hälfte der Kosten der notwendigsten Behandlung. Sollten Sie sich dennoch für eine höherwertige Behandlung entscheiden, zum Beispiel eine Zahnfüllung aus Keramik mit dem natürlichen weißen Farbton der Zähne, so wird trotzdem nur der Anteil der Regelversorgung bezahlt und Sie müssen den Rest aus eigener Tasche bezahlen. Mit einer Zahnzusatzversicherung müssen Sie sich nicht zwischen dem Lächeln Ihres Kindes und dem Preis der Behandlung entscheiden. Und alle Eltern wissen: Es gibt nichts Schöneres als ein strahlendes Kinderlächeln.

Um für ihr Kind die bestmögliche Zusatzversicherung zu finden, vergleichen wir als Versicherungsmakler die einzelnen Tarife und finden so gemeinsam die optimale Absicherung.

 

Lukas - Ihr Experte für Zahnzusatzversicherung für KinderLukas Bizio
Versicherungsfachmann

Telefon: 0941 - 64 66 25-0
Mail:
bizio@bavaria-regensburg.de

Holen Sie sich unsere Informationsbroschüre zur Zahnzusatzversicherung für Kinder



[ zurück ]