Cyberversicherung - der echte Schutz für die virtuelle Welt

Sparen Sie sich im Schadenfall hohe Kosten mit einer Cyberversicherung26.07.2022 Bereits jeder vierte Mittelständler ist schon einmal Opfer von Cyberkriminalität gewesen. Deutsche Unternehmen erwarten zwar eine steigende Zahl von Hackerangriffen – jedoch nicht auf Ihr eigenes Unternehmen. Nach einer Umfrage des GDV halten sich die Meisten fälschlicherweise für umfassend geschützt.

Unter anderem Homeoffice und Lockdown geschuldet, haben sich die Risiken von Hackerangriffen bekanntermaßen erhöht. Auch der Ukrainekrieg ließ die Gefahr von Ransomware-Attacken steigen. Trotzdem wiegt sich der deutsche Mittelstand in puncto Cyberrisiken offenbar in einer falschen Sicherheit. In etwa zwei Drittel der mittelständischen Betriebe glauben in diesem Punkt nicht an ein erhöhtes Risiko für Ihr Unternehmen. Als Gründe hierfür wurden genannt, dass Ihre Unternehmen zu klein sein, um ins Visier von Cyberkriminellen zu geraten, oder sie waren der Meinung bereits umfassend geschützt zu sein.

Was ist eine Cyber-Versicherung?

Die Cyber-Versicherung schützt Sie vor Schäden, die Ihnen im Zusammenhang mit Cyberkriminalität entstehen. Beispielsweise durch Betrüger, die Ihnen online Ware verkaufen, die niemals ankommen wird. Sie schützt ebenfalls vor Identitätsdiebstahl im Internet, wenn Ihre Daten gehackt wurden und nun fleißig unter Ihrem Namen online eingekauft wird. In solchen Fällen erhalten Sie eine finanzielle Entschädigung, Unterstützung bei der Wiederherstellung Ihrer gestohlenen Daten und ggf. auch eine juristische Erstberatung.

Mögliche Folgen einer CyberattackeAchtung vor Cyberattacken - So können Sie sich schützen

  • Finanzielle Schäden z. B. beim Online-Shopping
  • Datenverlust
  • Ausspähen der Privatsphäre
  • Datendiebstahl und Identitätsmissbrauch
  • Betriebsausfälle
  • Veröffentlichung vertraulicher Unterlagen durch Aktivistengruppen

Für wen ist eine Cyber-Versicherung sinnvoll?

Eine Cyberversicherung ist nicht nur für Gewerbebetriebe sinnvoll denn Studien belegen, dass immer mehr deutsche Privatpersonen Opfer von Internetkriminalität werden. Dies kann auch für Privatpersonen schnell sehr teuer werden.

Grundsätzlich kann jeder der mit dem Internet verbunden ist, egal ob nur mit dem Handy oder einem anderen Endgerät wie PC, Tablet, Router, usw., Opfer eines Cyberangriffs werden. Hierbei können nicht nur Gewerbetreibenden z. B. durch Betriebsausfälle hohe finanzielle und rufschädigende Schäden entstehen, sondern auch bereits Privatpersonen wie in den oben genannten Beispielen.

Wie Sie Ihr Unternehmen vor einer Cyberattacke schützen können:

  • Schulungen für Ihre Mitarbeiter
  • Sicherheits-Updates von Betriebssystem und Software
  • Programme gegen Schadsoftware verwenden
  • Notfallplan für den Ernstfall erstellen

 

Ihr Versicherungsmaklerprofi für Cyberversicherungen

Stefan Aures
Versicherungskaufmann

Telefon: 0941 - 64 66 25-0
Mail:
info@bavaria-regensburg.de



[ zurück ]