Die Bauherrenhaftpflicht – ein Muss für jeden Bauherren!

Schützen Sie Ihr Bauprojekt vor finanziellen Schäden mit einer Bauherrenhaftpflicht18.01.2023 (lk) Eine Bauherrenhaftpflichtversicherung ist ein Muss, wenn Sie als Bauherr ein Projekt in Angriff nehmen. Ob es sich dabei um den Neubau eines Eigenheims oder die Renovierung einer Immobilie handelt, die Kosten können unvorhergesehen in die Höhe schnellen.

Als Bauherr tragen Sie die Verantwortung, wenn auf Ihrer Baustelle Dritte zu Schaden kommen. Auch wenn Sie eine Firma mit, der Bauausführung beauftragt haben. Tritt dieser Fall ein, haften Sie laut BGB in unbegrenzter Höhe. In solchen Fällen kann eine Bauherrenhaftpflichtversicherung vor unerwarteten Kosten schützen, die aufgrund von Fehlern und Mängeln im Zusammenhang mit Ihrer Tätigkeit als Bauherr entstehen. Dazu gehören Schäden an Nachbargrundstücken, Verletzungen von Dritten während der Arbeit und Schadenersatzansprüche gegenüber Handwerkern und Nachunternehmern.

Was ist versichert?

Grundsätzlich sind alle Personen-, Sach-, und Vermögensschäden die der Bauherr fahrlässig einem Dritten zugefügt hat versichert, z.B. Verstoß gegen die Verkehrssicherungspflicht auf der Baustelle oder Verstoß gegen die Überwachungspflicht.

Zunächst prüft die Bauherrenhaftpflichtversicherung, ob die Schadenersatzansprüche berechtigt sind. Sie wehrt unberechtigte Forderungen ab. Sämtliche Kosten – bis hin zu einem eventuell entstehenden Rechtsstreit – werden dann von der Haftpflichtversicherung getragen. Besteht die Forderung des Geschädigten zu Recht, leistet die Haftpflichtversicherung im Rahmen der vorliegenden Bedingungen. Weiterhin ist die gesetzliche Haftpflicht als Haus- und Grundbesitzer für das zu bebauende Grundstück und das zu errichtende Bauwerk mitversichert.

Welche Gefahren und Schäden sind u. a. nicht versichert?

  • Vorsatz
  • Haftpflichtansprüche mitversicherter Personen untereinander
  • gesetzliche Haftpflicht des VN als Eigentümer, Besitzer, Halter oder Führer wegen Schäden, die durch den Gebrauch eines Kraft-, Luft-, Wasserfahrzeuges oder Kfz-Anhängers verursacht werden
  • Geldstrafen und Bußgelder
  • Veränderung des Grundwasserspiegels
  • Schäden an geliehenen oder gemieteten Gegenständen

Schadenbeispiele aus der Praxis

Spaziergang: Während die Zimmermannsarbeiten am Dachstuhl in vollem Gang waren, genoss ein Spaziergänger das Wetter und begutachtete den Fortschritt an dem Sanierungsobjekt. Aus Unachtsamkeit ließ der Bauherr, der bei den Arbeiten den Zimmerleuten zur Hand ging, ein Nagelschussgerät vom Dach fallen. Die Maschine fiel auf den Vorplatz des Gebäudes, ein Schuss löste sich und traf den Spaziergänger in das Knie. Auch die sofortige medizinische Versorgung und mehrere Operationen konnten nicht verhindern, dass das Bein steif blieb. Die Schadenhöhe wurde zunächst auf 74.000 Euro geschätzt.

Hoch hinaus: Um die Fassade des Gebäudes zu erneuern, ließ der Hauseigentümer ein Gerüst aufstellen. Dabei beachteten die Arbeiter jedoch nicht die Beschaffenheit des Untergrundes. Das hatte zur Folge, dass das Gerüst an einer Stelle stark absackte und sich mehrere Verstrebungen lösten. Diese fielen auf die angrenzende Straße, wurden von einem vorbeifahrenden Auto erfasst und gegen die Garage des Nachbarn geschleudert. Die Geschädigten sahen ein erhebliches Mitverschulden beim Bauherren, da er die Arbeiten nicht ausreichend kontrolliert hatte. Insgesamt wurde die Schadenhöhe auf 6.400 Euro geschätzt.

Nagel: Bei der Besichtigung des Baufortschrittes trat ein Bekannter des Bauherren in einen aus dem Boden herausstehenden Nagel. Da der Besucher nur leichte Sommerschuhe trug, durchbohrte der Nagel den kompletten Fuß. Der Geschädigte forderte vom Bauherren Schmerzensgeld. Die Schadenhöhe wurde auf ca. 2.600 Euro geschätzt.

 

Die Bauherrenhaftpflichtversicherung ist ein wesentlicher Bestandteil des Bauprozesses. Sie schützt den Bauherren vor finanziellen Risiken und sorgt dafür, dass der Bauprozess reibungslos verläuft. Wenn Sie sich für eine Bauherrenhaftpflichtversicherung entscheiden, sollten Sie sich gut informieren und die verschiedenen Angebote vergleichen. Auf diese Weise können Sie die für Sie beste Versicherung finden und sich vor unerwarteten Kosten schützen. Sie planen schon Ihr nächstes Bauprojekt? Gerne unterstützen wir Sie dabei!

JETZT Ihr neues Bauprojekt absichern!

Ihr Versicherungsmaklerprofi für Bauherrenhaftpflichtversicherungen in Regensburg

Stefan Aures
Versicherungskaufmann

Telefon: 0941 - 64 66 25-0
Mail:
info@bavaria-regensburg.de

 

 

Das könnte Sie auch interessieren...

 

Glasversicherung Elementarschadenversicherung KFZ-Versicherung - Moped Saison
Glasversicherung Elementarversicherung Moped-Saison
Warum sich eine Glasversicherung lohnt Wozu eine Elementarversicherung abschließen? Schwarz ist das neue Grün!

 



[ zurück ]