Elektro- und Hybridfahrzeuge – nachhaltige Mobilität für jeden

Schützen Sie sich vor hohen Kosten mit einer KFZ-Versicherung07.02.2023 (lk) Die Autoindustrie bietet für jeden Kunden die passende moderne Mobilität. In zahlreichen Hybrid-Modellen werden die Vorteile eines Elektromotors mit denen eines klassischen Verbrennungsmotors verbunden. Sie wollen ausschließlich auf den Antrieb aus elektrischer Energie setzen? Dann sollten Sie zu einem vollelektrischen Fahrzeug greifen. In der Automobilindustrie ist also für jeden Geschmack etwas dabei.

Benötigen Sie eine Versicherung für Ihr E-Auto?

Die Antwort lautet ja! In Deutschland gilt eine Versicherungspflicht für jedes Kraftfahrzeug (Pkw, Motorrad, Kraftrad etc.). Darunter fallen also auch Elektrofahrzeuge und Hybride. Somit benötigen Sie mindestens eine Haftpflichtversicherung für Ihr E-Auto.

Welche Gefahren und Schäden sind u. a. versichert?

  • Haftpflichtversicherung: Personen-, Sach- und Vermögensschäden, die durch den Gebrauch des Fahrzeugs entstehen; Abschleppkosten; Nutzungsausfall; Schmerzensgeld; Kosten für Heilung; Kosten für Sachverständigen.
  • Teilkasko-Versicherung: Brand oder Explosion; Entwendung (Diebstahl, Raub); Schäden durch Sturm, Hagel, Blitzschlag oder Überschwemmung; Zusammenstoß mit Haarwild; Bruchschäden an der Verglasung; Schäden an der Verkabelung.
  • Vollkasko-Versicherung: selbstverschuldete Unfälle, mut- oder böswillige Handlungen fremder Personen.

Worauf sollten Sie bei der Absicherung eines E-Autos achten?

Akkumulator

Der Akku ist das Herzstück eines jeden E-Fahrzeuges und das teuerste Bauteil am elektrischen Antrieb. Bei einem Fahrzeug der Marke Tesla kann der Betrag beispielsweise bis zu 20 000 Euro betragen. Achten Sie daher sowohl auf die Absicherung Ihres Akkus als auch darauf, dass Folgeschäden, die durch den Akku entstehen, mitversichert sind. Bedienfehler sowie eine Tiefenentladung sollten bestenfalls mitenthalten sein.

Empfehlenswert ist eine Allgefahrendeckung. Diese schützt den Akku nicht nur gegen die versicherungstypischen Gefahren wie Brand, Diebstahl, Sturm oder Unfall, sondern auch gegen alle denkbaren Beschädigungen, die nicht ausdrücklich in den AKBs ausgeschlossen sind, wie beispielsweise Bedienungsfehler beim Laden. Übliche Ausschlüsse sind Verschleiß, Abnutzung, Konstruktionsfehler, Materialfehler und chemische Reaktionen.

Hackerangriffe

Die Cyberkriminalität nimmt von Jahr zu Jahr immer weiter zu. Die Digitalisierung schreitet immer weiter voran – und mit ihr leider auch die negativen Seiten. Doch auch hierüber müssen Sie sich keine Gedanken machen, denn einige Versicherer sichern Hackerangriffe ab.

Folgeschäden von Kurzschluss und Tierbissen

Die Auswirkungen sind hier meist deutlich gravierender als bei einem Fahrzeug mit Verbrennungsmotor. Daher sollte die Versicherungsleistung am besten bei 20 000 Euro liegen.

Mitversicherung der Ladegeräte mitsamt Ladekabel und dazugehöriger Adapter

Hier ist eine Unterscheidung zu treffen: Es gibt zum einen Ladestationen, welche fest mit dem Gebäude verbunden sind (sogenannte Wallboxen) und zum anderen mobile Ladestation. Beide gilt es gegen Überspannung und Vandalismus abzusichern. Dies können Sie bei einigen Anbietern über einen zusätzlichen Baustein in Ihre Kfz-Versicherung einschließen.

Ladekarten

Wer sein Elektroauto an einer Stromtankstelle laden möchte, benötigt dafür oftmals eine Ladekarte. Der Diebstahl dieser Ladekarten kann im schlimmsten Falle zu einer unberechtigten Nutzung (z. B. Abbuchungen) führen. Sichern Sie diese Gefahr gut ab!

Die Besonderheiten des Elektrofahrzeugs

Sie sehen also: Grundlegend ändert sich in Ihrer Kfz-Versicherung nicht viel. Elektroautos müssen versichert werden; hier gibt es keine Ausnahme zum Verbrennerfahrzeug. Dennoch gilt es – vor allem in Bezug auf den Akku – auf wichtige Einschlüsse in Ihrer Kfz-Versicherung ein Augenmerk zu legen. Achten Sie auf die Leistungen Ihrer Kfz-Versicherung, anstatt das Sparpotenzial bis zum letzten Cent auszureizen.

JETZT KFZ-Versicherung vergleichen!

Ihr Versicherungsexperte für KFZ-Versicherungen in Regensburg

Lukas Bizio
Versicherungsfachmann

Telefon: 0941 - 64 66 25-0

Mail: bizio@bavaria-regensburg.de

 

 

Das könnte Sie auch interessieren...

 

KFZ-Versicherung Hausratversicherung Unfallversicherung
KFZ-Versicherung Hausratversicherung Unfallversicherung
Der Start in die neue Moped-Saison Besonderer Schutz für besondere Dinge Tide Pod Challenge & Co.

 



[ zurück ]