Fondspolice – Kapitalaufbau mit Renditechancen

Sichern Sie Ihren verdienten Ruhestand mit einer Fondspolice!21.03.2023 (lk) Das Ziel, Geld zu sparen und so ein Stück weit privates Vermögen aufzubauen, ist nicht mehr nur reiner Luxus, sondern inzwischen Notwendigkeit. Denn der Aufbau einer privaten Altersvorsorge ist in Zeiten wie diesen unerlässlich geworden. Sowohl die Inflation als auch der demografische Wandel setzen der gesetzlichen Rentenversicherung zu.

Um im Alter den gewohnten Lebensstandard halten zu können, müssen also renditestarke Alternativen her. Sowohl eine Fondspolice als auch eine Direktanlage in Fonds können geeignete Produkte sein, um Sie beim Kapitalaufbau zu unterstützen. Bevor man jedoch eine Entscheidung trifft, sollte man die wesentlichen Unterschiede kennen, damit die Altersvorsorge gesichert ist und Sie Ihrem Ruhestand entspannt entgegenfiebern können.

Deutschland spart und spart und spart – aber richtig?

Seit jeher gelten die Deutschen als die „Sparer-Nation“ schlechthin. Trotz steigender Lebenshaltungskosten betrug das Geldvermögen der privaten Haushalte laut der DZ Bank im Jahr 2022 rund 8 Billionen Euro – trotz hoher Verluste an den Aktienmärkten nach Ausbruch des Ukraine-Krieges. Der Großteil des Geldes liegt jedoch auf Girokonten. In Zeiten der Niedrigzinsphase wird dieses also nicht gerade gewinnbringend angelegt. Aber woran liegt das?

Das Sicherheitsbedürfnis spielt hierbei eine zentrale Rolle. Zudem ist das Geld jederzeit verfügbar. Es ist also vor allem bequem. Auch mangelt es häufig an Finanzwissen in der breiten Bevölkerung. Viele kennen keine Alternativen oder sind nur unzureichend darüber aufgeklärt. Wer sich jedoch für den Aufbau einer privaten Altersvorsorge entschieden hat, wird feststellen, dass sowohl Girokonten, Tagesgeldkonten als auch Sparbücher allmählich ausgedient haben und keine geeigneten Lösungen mehr darstellen. Eine Beratung im Altersvorsorgebereich wird demnach immer wichtiger.

Fondspolice – Renditechance mit Sicherheit

Wer sich gegen eine konventionelle Kapitalanlage entschieden hat, findet womöglich in der Fondspolice die passendere Alternative. Dabei handelt es sich um einen Versicherungsvertrag, in den regelmäßige Einzahlungen getätigt werden. Auch hier wird Ihnen zu Vertragsbeginn eine monatliche Rente zugesprochen.

Anders als bei konventionellen Lebens- und Rentenversicherungen fließen hier Ihre Beiträge direkt in einen oder mehrere Fonds am Kapitalmarkt. Dadurch profitieren Sie von höheren Renditechancen. Einzeltitel unterliegen mitunter starken Kursschwankungen, die von den Entwicklungen am Kapitalmarkt abhängig sind. Durch die Anlage in Investmentfonds wird hingegen eine breite Streuung gewährleistet und das Verlustrisiko folglich minimiert. Zudem bieten die meisten Versicherer verschiedene Mechanismen, um Ihr Guthaben zusätzlich zu Beginn und zum Ablauf ein Stück weit vor Verlusten zu sichern, wie etwa ein Anlauf- oder Ablaufmanagement.

Sie zeigen die Richtung

Je nach Anleger-Typ können Sie bei den meisten Versicherern zwischen verschiedenen Anlagestrategien und Fonds wählen, von sicherheitsorientiert bis renditeorientiert. Je nach Wahl und Zusammensetzung der Fonds können Sie so Ihre eigene Risikobereitschaft festlegen.

Sollten Fonds einmal weniger ertragreich performen, ist das kein Grund zur Sorge. Ihr Vertragsguthaben hat ausreichend Zeit, um sich wieder zu erholen. Denn beim Aufbau der Altersvorsorge sollte es sich um einen langfristigen Anlagezeitraum von mindestens zehn Jahren handeln. Im Vergleich zu konventionellen Verträgen ist dies also eine sinnvolle Alternative, um Ihr Geld zu vermehren.

Flexibilität in vielen Bereichen

Damit Sie trotz vertraglicher Bindung flexibel auf Lebenssituationen reagieren können, werden Fondspolicen immer anpassungsfähiger und transparenter gestaltet. Unter anderem bieten viele Fondspolicen folgende Leistungen:

  • Die Möglichkeit, die Beiträge zu erhöhen und zu verringern oder die Beitragszahlung vorübergehend oder dauerhaft auszusetzen
  • Ein Kapitalwahlrecht
  • Die Möglichkeit, Zuzahlungen zu leisten
  • Kapitalentnahmemöglichkeiten während der Ansparphase und des Rentenbezugs
  • Kostenlose Fondswechselmöglichkeiten

Die Vorteile im Überblick

  • Steuervorteile: Im Gegensatz zum direkten Invest in Fonds bleiben bei diesem Versicherungsprodukt die Erträge in der Ansparphase steuerfrei. Es fällt keine Abgeltungssteuer an.
  • Sicherheit durch Risikostreuung: Eine große Fondsauswahlermöglicht Ihnen eine breite Streuung und dadurch minimierte Verluste. Achten Sie daher auf die Fondsauswahl.
  • Anlage nach individueller Risikoneigung: Entscheiden Sie selbst, wie Sie Ihr Geld anlegen möchten. Von sicherheitsorientiert bis renditeorientiert, Sie können zwischen verschiedenen Fonds wie Rentenfonds oder Aktienfonds wählen und so Ihre Risikobereitschaft festlegen.
  • Es bestehen garantierte Rentenfaktoren.
  • Kostenlose Fondswechsel mehrfach jährlich möglich.
  • Einzahlungen in Fondspolicen sind schon mit kleinen monatlichen Geldbeträgen von unter 50 Euro möglich.
  • Es fallen keine Ausgabeaufschläge an.
  • Sie können Zusatzversicherungen miteinschließen (Beitragsfreistellung bei Berufsunfähigkeit, Todesfallleistung etc.).
  • Ein automatisches Risikomanagement wie Rebalancing, An- und Ablaufmanagement sichert Ihr Vermögen.

Alles Wichtige zur Fondspolice und Fondsanlage

Sprechen Sie uns gerne an. Wir beraten Sie fair, unabhängig und zeigen Ihnen die wesentlichen Vor- und Nachteile der jeweiligen Altersvorsorge-Produkte im Detail auf.

Ihr Versicherungsmaklerprofi für die private Altersvorsorge

Heiko Asselborn
Versicherungsmakler

Telefon: 0941 - 64 66 25-0
Mail: asselborn@bavaria-regensburg.de

 

 

Das könnte Sie auch interessieren...

 

Private Altersvorsorge Grundfähigkeitsabsicherung Pflegeversicherung
Private Altersvorsorge Grundfähigkeitsabsicherung Pflegeversicherung
Angst vor Altersarmut steigt Eine Alternative zur BU? Pflegebedürftigkeit kann jeden treffen!

 



[ zurück ]