Hausratversicherung - Achtung vor steigenden Einbruchszahlen im Herbst und Winter!

Hausratversicherung Bavaria13.09.2022 (lk) Der Winter nähert sich auch dieses Jahr und somit die kalte Jahreszeit, in der es früher dunkel wird. Die Dunkelheit bringt natürlich auch gewisse Risiken mit sich, denn Einbrecher können nun nicht mehr so leicht entdeckt werden. Das zeigt auch die Statistik des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV). Diese zeigt, dass die Anzahl von Einbrüchen in der Winterzeit von Oktober bis März um rund 40 Prozent steigt. Als Hausbesitzer oder Mieter einer Wohnung sollten Sie Ihr Eigentum mit einer Hausratversicherung absichern. Denn nur so sind Sie auf der sicheren Seite, wenn etwas passiert!

Grundsätzlich schützt Sie die Hausratversicherung vor Schäden die durch Leitungswasser, Feuer, Sturm oder Hagel, Raub, Vandalismus oder Einbruchdiebstahl entstehen. Hierbei ist Ihr Hab und Gut versichert, welches sich zu dieser Zeit in der Wohnung befindet. Es gilt: Alles, was Sie bei einem Umzug mitnehmen können, kann mit einer Hausratversicherung abgesichert werden. Wertsachen sind allerdings nur bis zu einem bestimmten Prozentsatz in der Hausratversicherung eingeschlossen.

Individuelle Zusatzabsicherungen

  • Überspannungsschäden durch Blitzschlag
  • Fahrraddiebstahl
  • Weitere Naturgefahren (Überschwemmung, Starkregen, Rückstau, etc.)
  • Außenversicherung (Hausrat auf Reisen)

Tipps für die Versicherung

Erstellen Sie eine Liste mit Fotos von allen teuren Wertgegenständen im unversehrten Zustand, wie zum Beispiel von teuren Gemälden, Uhren etc., dadurch wirken Sie glaubwürdiger gegenüber der Versicherung und können den Besitz der Gegenstände nachweisen. Außerdem sollten Sie zusätzlich die Kassenzettel der Wertsachen zur Wertfeststellung aufbewahren. Sollten Sie beispielsweise ein Fenster gekippt haben und dadurch einen Einbruch begünstigt haben, so handeln Sie grob fahrlässig und der Versicherungsschutz erlischt. Deshalb ist es wichtig den Zusatz „Verzicht auf die Einrede der groben Fahrlässigkeit“ abzusichern, dann bleibt auch in solch einer Situation der Versicherungsschutz erhalten.

So verhalten Sie sich richtig nach einem Einbruch

  1. Informieren Sie sofort die Polizei und verändern Sie nichts in der Wohnung für die Beweissicherung.
  2. Machen Sie Bilder des Schadens und informieren Sie Ihre Hausratversicherung oder Ihren Versicherungsmakler des Vertrauens. Bedenken Sie, dass die Versicherung den Schaden nur übernimmt, wenn er vorher polizeilich aufgenommen wurde.
  3. Betreten Sie die Wohnung nicht, wenn Sie Einbruchspuren an der Haus-, oder Wohnungstüre bemerken. Die Einbrecher könnten sich noch in der Wohnung befinden.
  4. Fertigen Sie eine Liste mit allen Gegenständen die gestohlen wurden an und übergeben Sie diese an die Polizei. Diese Liste sollte dann mit der Strafanzeige an die Versicherung oder Ihren Versicherungsmakler weitergeleitet werden.

Die Hausratversicherung schützt nicht nur Ihr Hab und Gut, sondern auch Sie selbst! Denn wenn Sie keine Versicherung haben, müssen Sie den Schaden in der Regel selbst bezahlen – und das kann teuer werden. Wir informieren Sie gerne über die verschiedenen Möglichkeiten einer Hausratversicherung und finden für Sie die beste Lösung!

 

Hier erhalten Sie alles wissenswerte zur Hausratversicherung

Ihr Versicherungsmaklerprofi für Hausratversicherungen

Bernhard Haschke
Versicherungsfachwirt

Telefon: 0941 - 64 66 25-0
Mail: info@bavaria-regensburg.de



[ zurück ]