It’s electric! Geht ja nix mehr ohne Computer…

Elektronikversicherung18.05.2021 Ja, inzwischen dürften Computer und andere elektronische Helfer auch den letzten Gewerbebetrieb erreicht haben und dort eine wichtige Rolle spielen. Zeit, sie solide zu versichern…

Bei der Elektronikversicherung handelt es sich um eine „Allgefahren-Versicherung“ – der Versicherungsschutz gegenüber einer Sach-Inhaltsversicherung ist wesentlich umfangreicher. Mit einer Elektronikversicherung besteht Versicherungsschutz für unvorhergesehene Schäden, insbesondere durch

  • Bedienungsfehler, Ungeschicklichkeit und Fahrlässigkeit
  • Vandalismus
  • Kurzschluss, Überspannung
  • Brand, Blitzschlag, Explosion, Implosion
  • Wasser, Feuchtigkeit, Diebstahl, Beraubung oder Sabotage
  • Höhere Gewalt (auch Erdrutsch), Konstruktions-, Material-, Ausführfehler,

während bei der Inhaltsversicherung die Elektronik nur vor Schäden durch die gewählten, versicherten Gefahren wie Feuer, Leitungswasser und Sturm versichert sind. Alle anderen Beschädigungen dagegen nicht. Zwar ist es möglich, den Versicherungsumfang einer Inhaltsversicherung über Extended Coverage um Elementarschäden und andere Bausteine zu erweitern – das kann jedoch mit erheblichen Mehrkosten verbunden sein. Vor allem dann, wenn Sie die erweiterte Deckung nur für einen Teil der Geschäftseinrichtung benötigen.

Mit der Elektronikversicherung lösen Sie geeignete Teile der Betriebsausstattung aus der Inhaltssumme heraus und versichern diese gezielt im besseren, benötigten Umfang.

Einen weiteren Vorteil eröffnet die Elektronikversicherung. Sie bietet die Möglichkeit, den Schaden kurzfristig zu beheben und übernimmt in diesem Zusammenhang die Reparatur. Sollte diese nicht mehr möglich sein, werden die Kosten eines Neu- bzw. Ersatzgeräts übernommen. Zusätzlich können Schäden, die zum Verlust von Daten und Programmen sowie auswechselbaren Datenträgern, auf denen Daten gespeichert waren, führen, ebenfalls abgesichert werden. Anfallende Mehrkosten für zusätzlich angemietete Geräte oder das Ausweichen auf Dienstleistungen Dritter und entgangene Gewinne werden über die Mehrkosten- bzw. Betriebsunterbrechungsversicherung abgedeckt.

Neben der EDV und Kommunikationstechnik usw. haben z. B. viele Ärzte und Zahnärzte hochwertige, teure elektronische Medizintechnik im Einsatz. Hier ist die Elektronikversicherung bestens geeignet, da Schäden durch z. B. unsachgemäße Bedienung und Sturzschäden versichert sind. Gerade für speziell techniklastige Betriebe ist es durchaus eine Überlegung wert, den Schwerpunkt bei der Absicherung der Betriebsausstattung über eine Elektronikversicherung, statt über eine klassische Inhaltsversicherung zu suchen.

Was kann passieren? Hier ein paar Schadenbeispiele:

  • Das versicherte Gerät ist nach der Mittagspause verschwunden. An der Tür sind keine Einbruchspuren zu finden. Jemand hatte vergessen abzusperren, was der Dieb gerne nutzte.
  • Durch einen Bedienfehler eines Mitarbeiters wird der elektronische Antrieb eines Geräts überlastet und dadurch zerstört.
  • Der Mieter im oberen Stockwerk verursacht eine Überschwemmung. Das durch die Decke eindringende Wasser führt zu einem schweren Schaden an einem Röntgengerät in der darunterliegenden Arztpraxis.
  • Ein Defekt im Netzteil führt zu Überspannung im „Raidsystem“. Alle im Raid befindlichen Festplatten erleiden einen Überspannungsschaden. Es entsteht ein kompletter Datenverlust.

Der Schutz der Elektronikversicherung ist dicht am Alltag der Menschen, die mit der Elektronik arbeiten. Das macht sie zu einem besonders wertvollen und sinnvollen Schutz.

Vereinbaren Sie schnell und einfach Ihren kostenlosen Beratungstermin und erfahren Sie mehr

 

Stefan Aures - Versicherungskaufmann

Stefan Aures
Versicherungskaufmann

Telefon: 0941 - 64 66 25-0
Mail:
info@bavaria-regensburg.de

 



[ zurück ]