Camping-Boom - der richtige Versicherungsschutz für Ihr Wohnmobil

Schützen Sie sich im Schadenfall vor hohen Kosten16.05.2022 Auch im Jahr 2022 boomt die Camping-Szene weiterhin, denn Campen ist angesagter denn je! Innerhalb der letzten zwei Jahre haben sich allein in Deutschland mehr als eine Millionen Menschen zum ersten Mal für Urlaub mit dem Heim auf vier Rädern begeistern lassen. Die Corona-Krise hat viele Menschen zum Campen gebracht. Urlauber, die bisher lieber mit dem Flugzeug zu fernen Zielen gereist sind, haben nun das Camping für sich entdeckt. Auch immer mehr jüngere Menschen interessieren sich für den Urlaub mit dem Wohnmobil oder dem Wohnwagenanhänger.

KFZ-Haftpflichtversicherung

Doch wenn etwas auf die Straße darf, braucht es eine Versicherung – da sind die bundesdeutschen Regularien simpel. Allerdings gehen viele Camper wissentlich den risikoreicheren Weg des "günstigsten Widerstandes“ und wählen nur die unterste Stufe der Versicherungsmöglichkeit, nämlich die Haftpflichtversicherung. Das ist Sparen am völlig falschen Ende. Eine Haftpflichtversicherung schützt Sie nur vor Schäden, die durch das Fahrzeug an Leib und Leben oder dem Hab und Gut von Dritten verursacht werden. Schäden am Fahrzeug selbst sind bei der Haftpflichtversicherung ausdrücklich nicht versichert.

Teilkaskoversicherung

Wenn Sie Ihr Fahrzeug auch gegen Beschädigungen absichern möchten, benötigen Sie eine Kaskoversicherung. Im Rahmen der Teilkaskoversicherung sind Schäden durch Brand, Blitzschlag oder Explosion ebenso versichert, wie durch Sturm und Hagel. Aber auch Schäden durch einen Marderbiss oder auch Zusammenstoß mit beispielsweise einem Reh sind zusätzlich versichert. Der Diebstahl des Fahrzeugs fällt ebenfalls unter die Teilkaskodeckung und bietet in der Regel den Ersatz des Fahrzeugs zum Wiederbeschaffungswert. Manche Versicherer bieten sogar für Fahrzeuge bis 24 (manchmal auch 36) Monate eine Neuwertentschädigung an.

Vollkaskoversicherung

Die beste Vorsorge für Ihr Wohnmobil gibt es mit einer Vollkaskoversicherung. Diese enthält alle Leistungen der Teilkaskoversicherung und schützt zusätzlich gegen selbstverschuldete Unfallschäden am eigenen Wohnmobil, die zum Beispiel beim Einparken entstanden sind. Auch für Schäden durch Vandalismus kommt die Vollkasko auf – allerdings ist sowohl bei Voll- als auch bei Teilkasko zu beachten, dass ein Selbstbehalt (i.d.R. zwischen 150 und 500 Euro, je nach Vereinbarung) selbst zu tragen ist, sofern die Deckung nicht ausdrücklich ohne Selbstbehalt vereinbart wurde.

Das Reiseziel

Sie sollten beachten, dass je nach Reiseziel möglicherweise kein Versicherungsschutz durch die deutsche KFZ-Haftpflicht- und Teilkaskoversicherung besteht. In den meisten europäischen Ländern (Ausnahmen sind bei manchen Versicherern einige Balkanstaaten sowie die Türkei und Russland) besteht für Sie jedoch Versicherungsschutz. Länder wie beispielsweise Iran und Israel oder nordafrikanische Staaten wie Marokko oder Tunesien sind von der Deckung häufig ausgenommen.

 

Mehr zum Thema Versicherungsschutz beim Camping erfahren Sie HIER.

Ihr Versicherungsmaklerprofi für KFZ-Versicherungen

Stefan Aures
Versicherungskaufmann

Telefon: 0941 - 64 66 25-0
Mail:
info@bavaria-regensburg.de



[ zurück ]