Sicher ans Ziel mit einer Wohnwagen- und Wohnmobilversicherung

Schützen Sie sich vor hohen finanziellen Schäden mit einer Kfz-Versicherung für Wohnmobile und Wohnwagen14.02.2023 (lk) Ein Wohnwagen bzw. Wohnmobil ist die perfekte Lösung, um unabhängig zu reisen und dennoch jederzeit ein Dach über dem Kopf zu haben. Sie entscheiden, wann und wohin Sie fahren möchten. Aber was ist, wenn etwas passiert? Bevor es ans Reisen gehen kann, gilt es eine wichtige Frage zu klären: Wie steht es um Ihren Versicherungsschutz?

Wohnwagen und Wohnmobile sind für unterschiedliche Arten des Campings geeignet: Während sich ein Wohnmobil ideal für eine Rundreise anbietet, ist ein Caravan eher für Entspannungsurlaub auf dem Campingplatz geeignet. Wohnmobile sind auch deutlich teurer in der Anschaffung und im Unterhalt. Das liegt vor allem an der komplexen Technik sowie an laufenden Kosten für Kfz-Steuer und TÜV.

Der größte Unterschied zwischen Wohnwagen und Wohnmobil ist der Antrieb. Ein Wohnmobil besitzt einen eigenen Motor. Einen Wohnwagen hingegen koppeln Sie an ein Zugfahrzeug. Aber es gibt auch weitere Unterscheidungsmerkmale - wie zum Beispiel die Ausstattung mit Wasser und Strom sowie die Anschaffungs- und Wartungskosten.

Die Wohnwagen- bzw. Wohnmobilversicherung ist eine Kfz-Versicherung, die speziell auf die Bedürfnisse von Campern zugeschnitten ist. Als Basisschutz ist hier die Kfz-Haftpflichtversicherung zu nennen, die in Deutschland eine Pflichtversicherung darstellt. Sie schützt Sie, wenn Sie andere mit Ihrem Wohnwagen schädigen. Zu empfehlen ist aber eine Erweiterung dieses Grundschutzes. Bei einem Haftpflichtschaden gibt es beim Wohnwagen noch die Besonderheit, dass der Schaden je nach konkretem Schadenfall teils über die Versicherung des Wohnwagens, teils über die des Zugfahrzeugs abgewickelt werden kann.

Eine Teilkaskoversicherung deckt unter anderem Schäden durch Unwetter und Diebstahl ab. Wirklichen Rundumschutz bietet aber immer nur die Vollkaskoversicherung. Sie kommt sogar bei selbst verschuldeten Unfällen und Vandalismus auf. Aber auch in eine Kaskoversicherung sind nur fest mit dem Wohnmobil verbundene Teile versichert. Zusätzlich sind diese auch nur gegen die in der Kaskoversicherung enthaltenen Gefahren abgesichert.

Inhaltsversicherung für Wohnwagen

Da Sie natürlich nicht mit einem leeren Wohnwagen oder Wohnmobil verreisen und eine Kaskoversicherung für Ihren mitgeführten Hausrat keinen Schutz bietet, benötigen Sie hierfür eine sogenannte Inhaltsversicherung. Durch die Inhaltsversicherung ist Ihr Hab und Gut ausreichend gegen die Gefahren Brand, Explosion, Einbruchdiebstahl, Raub, Sturm, Hagel, Blitzschlag oder Überschwemmung abgesichert. Hierbei gilt es zu beachten, dass Schmuck oder Bargeld meistens nicht mitversichert sind.

Schutzbrief für Wohnmobile

Wohnmobile benötigen einen eigenen Schutzbrief, selbst wenn Sie schon für Ihren Pkw einen Schutzbrief abgeschlossen haben. Wer hat noch nicht gesehen, dass Wohnmobile und Wohnwagen am Straßenrand oder auf dem Standstreifen liegen geblieben sind? Ein geplatzter Reifen oder technische Defekte sind nicht selten, können aber den Urlaub vermiesen. Gut deshalb, wenn man für solche Fälle einen Schutzbrief in der Tasche hat.

Zu den Leistungen eines Schutzbriefes zählen:

  • Die klassische Pannen- und Unfallhilfe,
  • Abschleppdienst,
  • Bergung
  • Evtl. Mietwagen, Übernachtungskosten oder Krankenrücktransport.

JETZT Ihr Wohnmobil oder Wohnwagen absichern!

Ihr Versicherungsmaklerprofi für Kfz-Versicherungen für Wohnmobile und Wohnwagen

Stefan Aures
Versicherungskaufmann

Telefon: 0941 - 64 66 25-0
Mail: info@bavaria-regensburg.de

 

 

Das könnte Sie auch interessieren...

 

Kfz-Versicherung für Exoten Reiseversicherung-Campingversicherung Hausratversicherung
Kfz-Versicherung für Exoten Campingversicherung Hausratversicherung
So exklusiv wie Ihr Auto Urlaub oder Lebenseinstellung? Besonderer Schutz für besondere Dinge

 



[ zurück ]