Warum eine Schulunfähigkeitsversicherung abschließen?

Schulunfähigkeitsversicherung - der richtige Schutz für Ihr Schulkind08.09.2022 (lk) Die meisten denken bei Absicherungen für Kinder vielleicht erst einmal an eine Unfallversicherung oder an eine Berufsunfähigkeitsversicherung. Doch was ist, wenn Ihr Kind schon vor dem Berufsleben durch einen Unfall schulunfähig wird? Im Folgenden erfahren Sie, was eine Schulunfähigkeitsversicherung ist und wie sie Ihnen einen finanziellen Mehrwert bieten kann.

Eine Schulunfähigkeitsversicherung ist eine Versicherung, die im Falle der Schulunfähigkeit eines Kindes Leistungen zur Deckung des Kinderbetreuungs- und Schulgeldes zahlt. Sollte Ihr Kind krankheitsbedingt längere Zeit ausfallen, übernimmt die Schulunfähigkeitsversicherung zum Beispiel die Kosten für einen Privatlehrer.

Gut zu wissen: Eine Schulunfähigkeitsversicherung lässt sich später einmal bei Übertritt auf eine weiterführende Schule in eine Berufsunfähigkeitsversicherung umwandeln. Der Vorteil hierbei ist, es werden keine erneuten Gesundheitsfragen gestellt.

Was bedeutet Schulunfähigkeit?

Schulunfähig ist Ihr Kind dann, wenn es mindestens für sechs Monate ununterbrochen wegen eines Unfalls oder durch Krankheit die Schule nicht besuchen kann. Viele denken, dass ihr Kind bei den Eltern für so einen Fall mitversichert ist – dem ist aber nicht so. Bei Schulunfähigkeit (SU) gibt es nahezu keinen gesetzlichen Versicherungsschutz.

Die Leistungen

Eine Schulunfähigkeitsversicherung sollte in erster Linie dafür sorgen, dass die Kosten für eine Privatschule übernommen werden, falls Ihr Kind aufgrund einer körperlichen oder geistigen Beeinträchtigung nicht mehr am Regelunterricht teilnehmen kann. Die Leistungen einer solchen Versicherung können aber noch weit über die Kostenübernahme für eine Privatschule hinausgehen.

So übernehmen viele Schulunfähigkeitsversicherungen beispielsweise auch die Kosten für eine besondere therapeutische Betreuung Ihres Kindes, wenn diese notwendig wird. Zudem werden oft auch die Kosten für Umzüge in eine andere Stadt übernommen, falls Ihr Kind aufgrund seiner Beeinträchtigung in ein spezielles Förderzentrum oder eine andere Einrichtung wechseln muss.

Auch wenn Sie als Elternteil berufstätig sind, sollten Sie sich die Leistungen einer Schulunfähigkeitsversicherung genau anschauen. Denn viele Versicherungsunternehmen bieten zusätzlich zu den oben genannten Leistungen auch eine finanzielle Unterstützung für Eltern an, die ihren Beruf aufgrund der Pflege ihres schulpflichtigen Kindes aufgeben müssen. Diese Leistung ist besonders wertvoll, da sie Ihnen ermöglicht, Ihr Kind angemessen zu pflegen und trotzdem Ihren Lebensunterhalt zu verdienen.

Vorteile gegenüber einer Berufsunfähigkeitsversicherung

  • Die SU-Versicherung kann in manchen Tarifen bereits mit der Einschulung schon ab 5 Jahren abgeschlossen werden.
  • Eine Berufsunfähigkeitsversicherung kann meist erst ab 10 Jahren abgeschlossen werden und bis dahin können beispielsweise schon ADHS oder Lese-Rechtschreibschwächen diagnostiziert worden sein, was in der BU-Versicherung zu Leistungsausschlüssen führen kann.
  • Eine Schulunfähigkeitsversicherung kann später in eine Berufsunfähigkeitsversicherung meist ohne erneute Gesundheitsprüfung abgeschlossen werden.

 

Wir helfen Ihnen gerne bei der Wahl des passenden Versicherungsschutzes!

Vereinbaren Sie HIER schnell und einfach Ihren kostenlosen Beratungstermin.

Ihr Versicherungsmaklerprofi für Schulunfähigkeitsversicherungen

Alexander Kraus
Versicherungsfachmann

Telefon: 09435 – 300 99 82
Mail: kraus@bavaria-regensburg.de

 



[ zurück ]