Welche Versicherungen für Influencer, Blogger & Co.?

Schützen Sie sich vor finanziellen Schäden17.01.2023 (lk) Influencer sind aus der heutigen Medienlandschaft nicht mehr wegzudenken. Grundsätzlich kann heute jeder Content-Creator bzw. Influencer werden. Doch was viele vielleicht nicht wissen: Der Erfolg birgt auch Risiken! Doch wie können Influencer ihre Arbeit versichern?

Facebook, Instagram, TikTok… – jeder kennt Social-Media-Plattformen. Jeder kennt Influencer, die dort Millionen von Followern haben. Aber auch mit einem wesentlich kleineren Gefolge kann man für Kooperationen interessant werden. Als Twitch-Streamer sollte bereits bei einer stabilen Zuschauerzahl um 1.000 Personen ein spürbares Zusatzeinkommen generiert werden können. Lebt man davon, ist man selbständig und es ist naheliegend, dass man da auch „irgendwas mit Versicherungen“ klären muss.

Influencer haben einzigartige Bedürfnisse, wenn es darum geht, sich abzusichern. Daher ist es besonders wichtig, dass Content-Creator das richtige Versicherungspaket aussuchen, das ihren spezifischen Anforderungen entspricht. Es gibt mehrere verschiedene Arten von Versicherungen, die für Influencer unerlässlich sind, wie zum Beispiel:

Berufshaftpflichtversicherung

Diese Art von Versicherung schützt Blogger vor finanziellen Verlusten und Haftungsansprüchen, die aus Fehlern oder Fahrlässigkeit resultieren können. Diese Art von Versicherung schützt nicht nur finanziell vor Verlusten, sondern bietet auch Schutz gegen Schäden an Ruf und Reputation des Influencers.

Cyberversicherung

Da Influencer in der Regel viel Zeit online verbringen und häufig ihr Eigentum mit anderen teilen, muss man sich vor Cyber-Angriffen schützen können. Eine Cyber-Versicherung deckt finanzielle Verluste ab, die aus dem Verlust oder Diebstahl personenbezogener Daten resultieren können und schützt den Blogger sowohl vor finanziellen als auch reputativen Schäden.

Rechtsschutzversicherung

Wie es im Internet häufig der Fall ist, können auch Influencer Opfer von Rufschädigung durch Cybermobbing, Online-Belästigung oder Identitätsmissbrauch werden. Damit Sie Ihr Recht gegenüber Dritten durchsetzen können, bietet in solchen Situationen eine Firmen-Rechtsschutzversicherung den passenden Schutz.

Inhaltsversicherung

Die technische Ausrüstung wie Laptop, PC, Handy und Co. ist für Content-Creator das A und O, um ihren Job überhaupt ausüben zu können. Somit kann eine Inhaltsversicherung essenziell sein. Sie schützt die technische und kaufmännische Einrichtung inkl. aller Waren und Vorräte vor Schäden durch, Einbruchdiebstahl, Feuer, Elementarereignisse und viele weitere Gefahren.

Die oben genannten Versicherungen sind aber nur eine kleine Auswahl an möglichen Versicherungsoptionen. Influencer sollten zudem an ihre Altersvorsorge, Vermögensschutz und Krankenversicherung denken.

Wenn Sie als Influencer tätig sind, sollten Sie sich über die verschiedenen Arten von Influencer-Versicherungen informieren und entscheiden, welche für Sie am besten geeignet ist. Dadurch können Sie sich vor unvorhergesehenen Risiken schützen. Wir helfen Ihnen gerne dabei!

JETZT richtig absichern!

Ihr Versicherungsexperte für Versicherungen für Influencer in Regensburg

Lukas Bizio
Versicherungsfachmann

Telefon: 0941 - 64 66 25-0
Mail:
bizio@bavaria-regensburg.de

 

 

Das könnte Sie auch interessieren...

 

Vermögensschadenhaftpflicht Betriebsinhaltsversicherung Cyberversicherung
Vermögensschadenhaftpflicht Geschäftsinhaltsversicherung Cyberversicherung
Schützen Sie Ihr Unternehmen! Warum sie essenziell sein kann Was sie wissen müssen!

 



[ zurück ]