Dienstunfähigkeitsversicherung – verbeamtet, also für immer rundum abgesichert! Oder?

Sparen Sie mit einer Dienstunfähigkeitsversicherung bares Geld06.12.2022 (lk) Das Thema Dienstunfähigkeit wird von vielen Beamten noch immer verharmlost. Gerade nach der Lebenszeitverbeamtung wird hier gerne von einer „Vollkasko-Absicherung“ im Ernstfall ausgegangen. Die wenigsten Beamten aber wissen wirklich, wie hoch ihre Bezüge im Fall einer Dienstunfähigkeit (DU) tatsächlich ausfallen würden. Auch die schlechte Versorgungssituation von Beamten auf Widerruf respektive auf Probe ist vielen Betroffenen unbekannt. Um einen Einkommensverlust im Falle der DU auffangen zu können, ist der Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung mit Dienstunfähigkeitsklausel nur dringend zu empfehlen.

Die Vorsorge ist statusabhängig

Die Versorgung eines Beamten durch seinen Dienstherrn ist in erster Linie statusabhängig; so muss als erstes der Beamtenstatus feststehen. Es wird hier zwischen drei Arten von Beamten unterschieden:

Dienstunfähigkeitsversicherung-Beamtenlaufbahn

 

 

 

 

 

 

 

 

Die größten Risiken ergeben sich bei dem Status als Beamter auf Widerruf und als Beamter auf Probe.

Dienstunfähigkeitsversicherung - Beamtenlaufbahn und ihre Risiken

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bei einer Dienstunfähigkeit durch einen Freizeitunfall oder eine Krankheit, die in keinem Zusammenhang zur Tätigkeit steht, droht die Entlassung. Das bedeutet, dass der Beamte tatsächlich aus dem Dienst ausscheiden muss und keinerlei versorgungsrechtliche Ansprüche genießt. Er wird in der gesetzlichen Rentenversicherung nachversichert für die Zeit, die der Beamte seinen Dienst geleistet hat und hat eventuell Anspruch auf eine Erwerbsminderungsrente. Hier muss jedoch eine Wartezeit erfüllt sein (in den letzten fünf Jahren müssen vor der Erwerbsminderung mindestens drei Jahre lang Pflichtbeiträge gezahlt worden sein oder man muss mindestens fünf Jahre versichert gewesen sein). Die Nachversicherungszeit wird zwar angerechnet, genügt aber gerade bei Beamten auf Widerruf, die über den ersten Bildungsweg kommen, oftmals nicht, um Ansprüche auszulösen.

Für wen ist eine Dienstunfähigkeitsversicherung empfehlenswert?

Diese Form der Arbeitskraftabsicherung ist für alle Beamten, Soldaten und beamtenähnlich Beschäftigte (z. B. Richter) geeignet.

Was ist versichert?

Eine private Berufsunfähigkeitsversicherung zahlt in der Regel dann eine Rente, wenn der Versicherte zu mindestens 50 Prozent berufsunfähig ist, er also seinen aktuellen Beruf nicht mehr voll ausüben kann. Das Vorhandensein einer echten, vollständigen Dienstunfähigkeitsklausel sorgt dafür, dass sich der Versicherer der Einschätzung des Dienstherrn eines Beamten beugt und dessen Entscheidung zur Dienstunfähigkeit übernimmt.

Wann liegt eine Dienstunfähigkeit vor?

Eine bedingungsgemäße Dienstunfähigkeit liegt in der Regel dann vor, wenn ein Beamter aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen in den Ruhestand versetzt oder entlassen wurde. Zur Beantragung der Leistung muss die Entlassungs- beziehungsweise Versetzungsurkunde beim Versicherer vorgelegt werden – je nach Anbieter kann eventuell auch eine Kopie des amtsärztlichen Zeugnisses ergänzend gefordert werden.

Unterschiede: Dienst- und Berufsunfähigkeit

Dienstunfähigkeitsversicherung - Unterschiede BU und DU

Schadenbeispiele aus der Praxis

Dienstunfähigkeit aufgrund von AsthmaAsthma: Der Feuerwehrmann Herr K. arbeitet schon 20 Jahre in seinem Beruf. Nach einer Grippeerkrankung leidet er an starkem Asthma. Die Erkrankung macht es ihm unmöglich, ein Atemschutzgerät zu tragen. Mit einer speziellen Dienstunfähigkeitsklausel wäre die Versorgungslücke hier geschlossen.

 

 

Dienstunfähigkeit aufgrund eines FreizeitunfallsFreizeitunfall: Richter Herbert H. stürzt in seiner Freizeit beim Klettern aus großer Höhe von einem Felsen. Er zieht sich neben mehreren Brüchen, die über die Zeit wieder verheilen, auch eine Kopfverletzung zu, die zu einer dauerhaften Beeinträchtigung seines Kurzzeitgedächtnisses führt. Da er so seinen Beruf nicht mehr ausüben kann, wird er von seinem Dienstherrn als dienstunfähig in den Ruhestand versetzt.

 

Alles Wichtige zur Beamtenabsicherung in Kürze

Wir unterstützen Sie gerne - für einen sorgenfreien Karrierestart!

Ihr Versicherungsmaklerprofi für Dienstunfähigkeitsversicherungen

Heiko Asselborn
Versicherungsmakler

Telefon: 0941 - 64 66 25-0
Mail:
asselborn@bavaria-regensburg.de

 

 

Das könnte Sie auch interessieren...

 

Unfallversicherung Privathaftpflichtversicherung Hausratversicherung
Unfallversicherung Privathaftpflichtversicherung Hausratversicherung
Tide Pod Challenge & Co. Schaden in der Silvesternacht und nun? Leitungswasserschaden durch Frost

 



[ zurück ]