Kfz-Versicherung – Darum lohnt sich der Vergleich zum Jahreswechsel!

Sparen Sie bares Geld mit einem Kfz-Versicherungsvergleich04.10.2022 (lk) Es ist wieder soweit: der Herbst beginnt und damit auch die Frist für den Wechsel der Kfz-Versicherung. Alles wird teurer und davon bleibt leider auch die Autoversicherung nicht verschont. Viele Menschen sind sich aber nicht bewusst, dass es jedes Jahr die Möglichkeit gibt, die Kfz-Versicherung zu wechseln und so bares Geld zu sparen. Auch wenn es manchmal schwer ist, den Überblick zu behalten: Es lohnt sich immer, die Konditionen verschiedener Anbieter zu vergleichen. Denn nur so können Sie wirklich sicher sein, dass Sie eine gute und preiswerte KFZ-Versicherung für Ihren Bedarf haben.

Bevor Sie Ihren alten Vertrag kündigen, sollten Sie einen Vergleich der Angebote verschiedener Anbieter von Ihrem Versicherungsmakler des Vertrauens durchführen lassen. Nur so können Sie sicher sein, dass Sie tatsächlich Geld sparen. Lassen Sie sich nicht von günstigen Prämien locken und achten Sie besonders darauf, dass sich die Leistungen im Schadenfall nicht verschlechtern.

Auf welche Leistungen sollten Sie bei einem Wechsel achten?

Bei der Haftpflichtversicherung

Hierbei spielen die Deckungssummen eine wichtige Rolle. Die Versicherungssummen für Personen-, Sach- und Vermögensschäden sollten deutlich über den gesetzlich vorgeschriebenen Mindestdeckungssummen liegen. Hierbei wird eine Summe von insgesamt 100 Millionen Euro empfohlen. Bei einem Vergehen nach Unfällen wie etwa Unfallflucht oder Handynutzung am Steuer werden normalerweise nur die deutlich niedrigeren gesetzlichen Summen bezahlt. Einige Tarife bieten jedoch auch für derartige Fälle den vollen Versicherungsschutz.

Bei der Kaskoversicherung

Bei der Kaskoversicherung sollten Sie darauf achten, dass ebenfalls Schäden abgesichert sind, die auf grobe Fahrlässigkeit zurückzuführen sind. Ein Beispiel für eine grobe Fahrlässigkeit ist ein Unfall infolge einer Fahrt über die rote Ampel. Normalerweise hat auch hier der Versicherer das Recht auf Leistungskürzung oder sogar Leistungsverweigerung. Nur die Zusatzklausel "Verzicht auf den Einwand der groben Fahrlässigkeit" schützt Sie in diesen Situationen. Ausgenommen hiervon sind allerdings Unfälle unter Alkohol- und Drogeneinfluss oder wenn man einen Diebstahl seines Autos fahrlässig ermöglicht hat.

In der Teilkasko ist außerdem ein erweiterter Schutz bei Wildschäden mit allen Tierarten sinnvoll. Sowie ein ausreichender Schutz der Folgeschäden bei einem Marderbiss – noch besser Tierbiss, denn diese können sehr schnell im vierstelligen Bereich liegen.

Wie hoch sollte die Selbstbeteiligung sein?

Die Selbstbeteiligung kann von Ihnen innerhalb bestimmter Stufen frei gewählt werden. Grundsätzlich gilt: Je höher die Selbstbeteiligung, desto günstiger ist in der Regel der Tarifbeitrag. Eine Höhe von 150 Euro in der Teilkasko und 300 Euro in der Vollkasko sind allerdings in den meisten Fällen ausreichend. Über diese Beteiligungen hinaus verringert sich der Beitrag der Versicherung oft nur noch geringfügig.

Wann können Sie die Kfz-Versicherung kündigen?

Sie können Ihre Versicherung grundsätzlich zum Ende des Jahres kündigen, wenn zuvor kein anderer Termin festgelegt wurde. Es gilt eine Kündigungsfrist von vier Wochen spätestens zum Stichtag 30. November. Sollten Sie diesen Termin verpasst haben, lohnt sich dennoch ein Blick auf Ihre neue Beitragsrechnung. Hat sich der Beitrag zum Vorjahr erhöht, so haben Sie ein Sonderkündigungsrecht mit einer neuen Kündigungsfrist von vier Wochen ab Erhalt der Rechnung.

Sparen ohne Anbieterwechsel – so geht’s!

Prüfen Sie die vereinbarten Leistungen und Konditionen in Ihrem Vertrag. Die Anzahl der Fahrer, die Ihr Auto regelmäßig nutzen ist ein wichtiges Kriterium bei der Beitragsberechnung. Wenn sich die Anzahl verringert, können Sie hier an Beitrag sparen. Auch wenn sich die jährliche Kilometerfahrleistung verringert, kann eine Beitragsersparnis erzielt werden. Es lohnt sich immer zu prüfen, welche Leistungen noch benötigt werden oder welche ausgeschlossen werden können, um so am Beitrag zu sparen.

Sie möchten die Versicherungstarife selbst vergleichen? Kein Problem! Mit unserem kostenlosen Vergleichsrechner erhalten Sie schnell und einfach Ihren persönlichen Versicherungsvergleich.  

Kfz-Versicherungsvergleich

Wir prüfen gerne Ihren Versicherungsschutz in einem kostenlosen Beratungsgespräch, damit auch Sie sicher ins neue Jahr fahren.

Ihr Versicherungsprofi für Kfz-Versicherungen

Lukas Bizio
Versicherungsfachmann

Telefon: 0941 - 64 66 25-0
Mail:
bizio@bavaria-regensburg.de

 

 

Das könnte Sie auch interessieren...

 

Kfz-Versicherung-OIdtimer Cyberversicherung Hausratversicherung
Oldtimerversicherung Cyberversicherung Hausratversicherung
"Ich hab' da nen Manta in der Garage..." Cybersicherheit im Homeoffice Steigende Einbruchszahlen im Winter

 



[ zurück ]