Rechtsschutzversicherung für Landwirte

Schützen Sie Ihre Landwirtschaft mit einer Rechtsschutzversicherung!05.06.2023 (lk) Im landwirtschaftlichen Bereich kann es schnell zu einem Rechtsstreit kommen, z.B. bei Streitigkeiten mit einem Arbeitnehmer oder angeblichen Verstößen gegen Cross Compliance Richtlinien der EU. Bei einer gerichtlichen Auseinandersetzung kommen dann oft hohe Kosten auf den Kläger bzw. Beklagten zu. Mit einer Rechtsschutz-Versicherung können Sie vorsorgen.

Auf einem Bauernhof gibt es viele rechtliche Aspekte zu beachten. Angefangen bei der Tierhaltung bis hin zur Pflanzenproduktion. Oftmals kommt es dabei zu Streitigkeiten mit Nachbarn oder Behörden. Eine Rechtsschutzversicherung kann dabei helfen, die Kosten für einen Anwalt und mögliche Gerichtsverfahren zu tragen. Insbesondere im Bereich des Umwelt- und Naturschutzes gibt es viele Vorschriften, die einzuhalten sind. Kommt es dabei zu Verstößen, können schnell hohe Strafen drohen. Eine Rechtsschutzversicherung kann hierbei helfen, die eigenen Interessen zu vertreten und somit auch finanziell abgesichert zu sein. Auch bei Streitigkeiten mit Lieferanten oder Kunden kann eine Rechtsschutzversicherung auf dem Bauernhof von Vorteil sein. Es lohnt sich daher, über den Abschluss einer solchen Versicherung nachzudenken, um im Ernstfall gut gerüstet zu sein.

Welche Leistungen sind u. a. versicherbar?

  • Rechtsschutz für Land- und Forstwirte
  • Verkehrs-Rechtsschutz
  • Cross-Compliance-Rechtsschutz
  • Privat-Rechtsschutz für den Inhaber/Geschäftsführer
  • Rechtsschutz für Eigentümer, Mieter und Vermieter von Wohnungen und Grundstücken
  • Fahrer-Rechtsschutz
  • Spezial-Straf-Rechtsschutz
  • Versicherungs-Vertrags-Rechtsschutz
  • Forderungsmanagement

Welche Arten von Rechtsschutzversicherungen gibt es für Landwirte?

Für Bauernhöfe gibt es verschiedene Arten von Rechtsschutzversicherungen, die je nach Bedarf abgeschlossen werden können. Eine Möglichkeit ist die Verkehrsrechtsschutzversicherung, die Schutz bei Unfällen mit landwirtschaftlichen Fahrzeugen bietet. Auch eine Arbeitsrechtsschutzversicherung kann für Bauernhöfe sinnvoll sein, um sich bei Konflikten mit Arbeitnehmern abzusichern. Eine weitere Option ist die Betriebsrechtsschutzversicherung, die bei Streitigkeiten mit Behörden oder anderen Unternehmen greift. Zudem gibt es noch spezielle Versicherungen für den landwirtschaftlichen Bereich wie beispielsweise die Pferdehalterhaftpflichtversicherung oder die Tierhalterhaftpflichtversicherung.

Schadenbeispiele aus der Praxis

Vertrags-Rechtsschutz: Der Mähdrescher eines Landwirts wurde von der Vertragswerkstatt nicht ordnungsgemäß repariert. Die Ernte konnte deshalb nicht termingerecht erfolgen und es war notwendig, ein Lohnunternehmen zu beauftragen. Die Werkstatt möchte den Schaden nicht übernehmen, weshalb die Sache vor Gericht geht. Erst in der 2. Instanz kam es zu einem Vergleich. Die Rechtsschutzversicherung kam für alle anfallenden Anwalts- und Gerichtkosten auf.

Cross-Compliance-Rechtsschutz: Einem Landwirt wurde vorgeworfen, gegen Futtermittelbestimmungen verstoßen zu haben. Daraufhin wurden die geleisteten EU-Direktzahlungen teilweise zurückgefordert. Der Landwirt wollte vor dem Verwaltungsgericht gegen diesen Verwaltungsakt klagen. Seine Rechtsschutzversicherung erteilte Deckungszusage für die Übernahme der anfallenden Kosten.

Wohnungs- und Grundstücks-Rechtsschutz: Der Pächter einer Weide wollte den Pachtvertrag vorzeitig kündigen. Der Landwirt, dem die Weide gehört, lehnte dies ab. Daraufhin wurde vom Pächter einfach kein Pachtzins mehr gezahlt. Da mehrere Mahnschreiben nicht fruchteten, sah der Landwirt sich gezwungen, über seinen Anwalt Klage auf Erfüllung des Pachtvertrags und Zahlung der ausstehenden Pacht zu stellen. Seine Rechtsschutzversicherung ging für alle anfallenden Kosten in Vorauslage.

Wie Sie sehen ist der landwirtschaftliche Bereich rechtlich gesehen ein Minenfeld mit vielen Tücken und Dingen, auf die man achten muss. Es lohnt sich also, sich über die verschiedenen Möglichkeiten einer Rechtsschutzversicherung für den eigenen Bauernhof zu informieren und eine individuelle Lösung zu finden. Wir unterstützen Sie hierbei gerne!

JETZT Ihre Landwirtschaft rechtlich absichern!

Ihr Versicherungsmaklerprofi für Rechtsschutzversicherungen

Lukas Bizio
Versicherungsfachmann

Telefon: 0941 - 64 66 25-0
Mail:
bizio@bavaria-regensburg.de

 

 

Das könnte Sie auch interessieren...

 

Haftpflichtversicherung Tierkrankenversicherung Rechtsschutzversicherung
Landwirtschaftliche Haftpflicht Tierkrankenversicherung Heilwesen-Rechtsschutz
So schützen Sie Ihre Landwirtschaft Schutz für Welpen Setzen Sie Ihr Recht durch!

 



[ zurück ]