Corona-Effekt: Weniger Marderschäden an Autos

Schützen Sie sich vor den hohen Kosten der Folgen eines Marderbisses13.04.2022 Mit Beginn der Pandemie wurden die Autos durch Homeoffice, Lockdown und Kontaktbeschränkungen weniger bewegt als zuvor. Obwohl oder gerade weil die Autos seltener genutzt wurden, haben sich die Marderschäden erheblich reduziert. Nach Glasbruch und Wildunfällen waren Marderbisse aber noch die dritthäufigste Schadenart in der Teilkaskoversicherung.

Marder haben einen Jagdinstinkt und verteidigen gerne ihr Revier. Parkt ein Auto, das von einem Marder markiert wurde in einem Gebiet des Rivalen kommt es zu einer aggressiven Verteidigung und das Tierchen beißt um sich. Laut ADAC beißen diese Vierbeiner gerne in weiche Kunststoffe wie Zündkabel, Schläuche für Kühl- und Scheibenwischwasser, Faltenbälge, Stromleitungen und Isoliermatten. Diese Schäden können erhebliche Beeinträchtigungen auf die Fahrsicherheit nach sich ziehen. Angebissene Zündkabel sorgen für einen unrunden Motorlauf oder verhindern, dass der Motor überhaupt anspringt. Gerade im Frühjahr sollte man besonders auf die ungebetenen Gäste achten, denn in dieser Zeit beginnt die Paarungszeit der Marder und somit finden auch vermehrt Rivalenkämpfe statt.

Tipps, wie Sie Marder abschrecken können

Ultraschall-Geräte: Diese kleinen Geräte senden höhe Töne im Ultraschall-Bereich aus, die für Menschen nicht hörbar sind. Damit sich Marder nicht an die für sie unangenehmen Töne gewöhnen, sollten die Geräte wechselnde Frequenzen erzeugen.

Motorabschottungen: Mittlerweile bieten einige Autohersteller Borstenvorhänge und Lochbleche an, die den Motorraum nach unten abschotten.

Anti-Marder-Matten: Diese Matten bestehen aus Maschendraht. Sie werden unter das Auto gelegt, jedoch dient diese Möglichkeit nur zur kurzfristigen Abschreckung. Die Tiere lernen leider schnell, dass die Matten ungefährlich sind.

Anti-Marder-Schläuche: Es kann helfen, die Kabel und Schläuche mit Hartplastik zu ummanteln und sie so vor den Marderzähnen zu schützen.

Regelmäßige Reinigung: Sie sollten Ihr Auto regelmäßig gründlich waschen. Eine Motor- und Unterbodenwäsche beseitigt den Geruch des Marderrivalen.

Hausmittel: Einige Autofahrer schwören auf Hausmittel wie Säckchen mit Hunde- und Katzenhaaren, Toilettensteine und sogar Mottenkugeln. Sie können eine kurzfristige Lösung sein

Das könnte Sie auch interessieren...

 

KFZ-Versicherung-Manta-in-der-Garage KFZ-Versicherung-der-Countdown-läuft KFZ-Versicherung-Nutzungsausfallentschädigung

KFZ-Versicherung

"Ich hab' da 'nen Manta in der Garage"

KFZ-Versicherung

Der Countdown für den Saisonbeginn läuft

KFZ-Versicherung

Nutzungsausfallentschädigung nach Autounfall

 

Wem der Marder dennoch die Kabel durchbeißt oder andere Schäden zufügt, der sollte sich durch eine Teilkaskoversicherung absichern. Denn wer zusätzlich zum Marderbiss die Folgeschäden versichert hat, bleibt im Fall der Fälle nicht auf den hohen Kosten der Reparatur sitzen.

 

HIER erfahren Sie mehr zum Thema KFZ-Versicherung oder vereinbaren Sie Ihren kostenlosen Beratungstermin mit einem unserer Versicherungsprofis.

Ihr Versicherungsprofi für KFZ-Versicherungen

Lukas Bizio
Versicherungsfachmann

Telefon: 0941 - 64 66 25-0
Mail:
bizio@bavaria-regensburg.de



[ zurück ]