Berufsunfähigkeitsversicherung - so sichern Sie Ihren Lebensstandard

Sichern Sie mit einer Berufsunfähigkeitsversicherung Ihren Lebensstandard21.10.2022 (lk) Die eigene Arbeitskraft ist für die meisten Menschen Voraussetzung für ein regelmäßiges Einkommen. Im Falle einer Berufsunfähigkeit fällt das Gehalt weg, was fast immer zu drastischen Veränderungen des Alltags führt. In der Regel kann der gewohnte Lebensstandard nicht aufrechterhalten werden, denn die staatliche Absicherung reicht meistens nicht aus. Deshalb ist es sinnvoll bereits in jungen Jahren eine Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschließen, denn auch junge Menschen sind vor Verdienstausfällen nicht gefeit.

Es ist wichtig, dass die Berufsunfähigkeitsversicherung nicht nur den aktuellen Bedarf, sondern auch den zukünftigen Bedarf abdeckt. Denn je länger man berufstätig ist, desto höher ist auch das Risiko, berufsunfähig zu werden. Mit zunehmendem Alter ändert sich auch die Lebenssituation stetig. Von steigendem Gehalt, über höhere Ausgaben bis hin zur Familienplanung oder zum Hausbau. Die Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) sollte deswegen regelmäßig angepasst werden. Somit werden die finanziellen Einbußen bei einem beruflichen Ausfall möglichst gering gehalten und Ihr Lebensstandard sichergestellt.

Die Bedeutung der dynamischen Beitragserhöhung

Eine Möglichkeit, die BU an die steigenden Ansprüche anzupassen, ist die sogenannte "dynamische Berufsunfähigkeit - was wirklich arm machtAnpassung". Bei dieser Art der Anpassung wird der Beitrag jährlich um einen bestimmten Prozentsatz, zum Beispiel zwei Prozent, erhöht. So bleibt die Versicherungssumme immer auf dem aktuellen Stand und deckt den tatsächlichen Bedarf ab.

Die dynamische Anpassung ist jedoch nicht die einzige Möglichkeit, die Berufsunfähigkeitsversicherung an die steigenden Ansprüche anzupassen. Es gibt auch andere Möglichkeiten, wie zum Beispiel eine Erhöhung der Versicherungssumme oder eine Erweiterung der Leistungen. Welche Möglichkeit am besten geeignet ist, hängt von den individuellen Bedürfnissen und Ansprüchen ab.

Sollten Sie eine dynamische Beitragsanpassung vereinbaren?

Das kann bei einer Berufsunfähigkeitsversicherung durchaus Sinn machen. Denn die Lebenshaltungskosten steigen ebenfalls von Jahr zu Jahr. Die BU sollte zumindest mit den Veränderungen der Lebenssituation Schritt halten können. Bei einer Dynamik ist ebenfalls keine erneute Gesundheitsprüfung nötig wie beim Abschluss der BU-Versicherung.

Aber Achtung: Der Einschluss einer dynamischen Beitragserhöhung ist bei bestehenden Verträgen nicht ohne weiteres möglich. Diese Option ist auch nicht bei jedem Versicherer möglich und erfordert zusätzlich die erneute Beantwortung von Gesundheitsfragen.

Das sollten Sie außerdem wissen: Sie können die Beitragsdynamik auch in gewissen Maßen steuern. Sie können der Dynamik in zwei aufeinanderfolgenden Jahren widersprechen. Das kann bei einem finanziellen Engpass von Vorteil sein. Wenn Sie der Beitragsanpassung jedoch öfter in Folge widersprechen, verlieren Sie sie für immer. Bei einer jährlichen statt monatlichen Zahlweise der Beiträge, können Sie ebenfalls sparen.

Lassen sich die Beiträge manuell erhöhen zur Leistungsverbesserung im Schadenfall?

Ohne eine erneute Risiko- und Gesundheitsprüfung ist dies nur möglich, wenn der Vertrag eine einmalige Nachversicherungsgarantie vorsieht. Einige Versicherer bieten jedoch die Möglichkeit zur Anpassung zu bestimmten Lebensereignissen, wie Heirat, Geburt eines Kindes oder einem Gehaltssprung. Allerdings gibt es hierfür entsprechende Fristen. Wenn diese abgelaufen sind, müssen Sie bis zum nächsten Ereignis abwarten. Alternativ können Sie die BU-Rente unter Inkaufnahme einer erneuten Gesundheitsprüfung ohne Anlass hochsetzen lassen.

Sollten Sie sich in Sachen BU beraten lassen?

Die Versicherungsbedingungen sind oftmals sehr umfangreich und komplex. Um im Fall einer Berufsunfähigkeit optimal abgesichert zu sein kann es von Vorteil sein, wenn ein Experte, zum Beispiel ein Versicherungsmakler, zur Beratung hinzugezogen wird.

Was tun, wenn die Berufsunfähigkeit eintritt?

Im Fall einer Berufsunfähigkeit müssen Sie dies dem Versicherer umgehend mitteilen, die BU-Leistung beantragen und zusätzlich Nachweise erbringen. Da eine Berufsunfähigkeit ein komplizierter und individueller Versicherungsfall ist, sollten Sie den Leistungsantrag nicht auf eigene Faust stellen. Der Antrag muss vollständig und plausibel sein, um Leistungen zu erhalten. Wir unterstützen Sie hierbei gerne!

Alles Wissenswerte zur Berufsunfähigkeitsversicherung

Ihr Versicherungsexperte für Berufsunfähigkeitsversicherungen

Alexander Kraus
Versicherungsfachmann

Telefon: 09435 – 300 99 82
Mail: kraus@bavaria-regensburg.de

 

 

Das könnte Sie auch interessieren...

 

KFZ-Versicherung Privathaftpflichtversicherung Berufsunfähigkeitsversicherung
Kfz-Versicherung Privathaftpflicht Berufsunfähigkeitsversicherung
Darum lohnt sich der Vergleich! Wer haftet bei Streupflichtverletzung? Für Frauen immer wichtiger!

 



[ zurück ]